• Seite

Alle News

Stand: 23.01.2023 / 21:30:46

Sooo... Hier lagern meine News seit Beginn (Jahr 2003) ein. Viel Spass beim Durchstöbern :D (Eine Archiv-Übersicht findet ihr HIER)

Datum

Artikel

05.11.15

  • meine herren... nu weiß ich gar net wo ich anfangen soll.... o.O im prinzip hab ich das ganze olle ding von vorn bis hinten neu geschrieben...
    • erstmal lag das ding ne ganze weile lang brach. bin den sommer über mit so vielen verschiedenen dingen beschäftigt gewesen. ist ne menge liegengeblieben dabei. somit auch diese website. es hat mich aber immer angeficht, daß ich den core umsonst recodet hab...
    • hab jetzt aber den darf-schein fürs große moped :u_peace::autofahren: (<-- brauch noch n moped smily ^^)
    • zwischenzeitlich hab ich mal angefangen mit word-vorlagen und vektorgraphiken rumzuspielen :)
    • im august bin ich dann (doch) in der umschulung zum IT fritzen gelandet :evilpc: :u_lol2:... naja, und da gabs halt auch son mini html-kurs. :u_wayne: dachte ich ja zunächst, kannst ja den mist... und dann gabs nen flash :ugly:... schon hübsch was mit html5 und css so möglich ist :u_gruebel:... was dann folgte waren nicht stunden-, nicht tage- sondern WOCHEN-langes coden :u_weed::u_augenkrebs:
  • jetzt mal der reihe nach:
    • es erfolgte zunächst nur ein recode des analyzers, um besser debuggen zu können. zu diesem zweck hab ich das ding auf nen parse-tree umgestellt. und damit endlich mal geschafft dieses 1000 zeilen-monster aufzusplitten :ugly:
    • und dann gings mitte septemeber dann los mit dem aufräumen (obwohl, kern-sanierung trifft es besser :u_explode: )
    • es flog TONNENWEISE :16tons: sogenannter "optischer code" raus. der einfach nur ausgabe generiert hat, was heutzutage alles per CSS geht
    • quasi das komplette tabellenlayout von vor 10 jahren gekillt und durch komplette html5-tags ersetzt (ok, die eine oder andre <:div>: brauch ich doch noch... aber ich denke, daß hol ich noch nach, das per css zu machen :) )
    • was früher ne tabelle war ist jetzt ne simple liste, die dann mehr oder weniger per css "vergewaltigt" wird :ugly:
    • nein, floating gibts auf der website nicht... ich finds einfach nur ne krücke, diese eigenschaft fürs design zu nutzen (außer evtl. wirklich mal für nen bild in nem text)
  • aktueller stand:
    • abwärtskompatibel bis IE8. was witzig ist: das ding ist uralt (ich glaub der war die 2. version, dies zu vista-zeiten gab :ugly: ), aber der stellt die seite in nem richtig schicken und "modernen"metro-design dar :u_lol2:
    • ie7 und davor ist erstmal aussen vor. evtl. probier ich da nochmal mit sonem javascript herum, um die nachzurüsten
    • der großteil der seite sollte fehlerfrei laufen
    • auch ohne javascript funktioniert das meiste, nur etwas umständlicher hier und da
    • aufm handy sollte die seite prinzipiell funzen, ich muß aber erst die ganze CSS datei (mittlerweile um die 20KB) nochmal aufspalten und dann die media-querys für das gebimmel reinpflanzen.

04.11.15

  • test :ugly:

15.04.15

  • nach längerer pause mal wieder ein paar neue dinge:
    • bugfixing, optimierung, bugfixing, optimierung, bugfixing, etc... :u_attacke:
    • dokumentierungen weiter vervollständigt
    • backup modul und updater laufen

25.03.15

  • lang genug hats gedauert... aber ich glaube der recode des kerns kann jetzt erstmal als abgeschlossen betrachtet werden... baustellen wirds immer geben, keine frage, aber jetzt kann ich mich endlich mal der peripherie zuwenden, da die zentralen module endlich vorerst abgeschlossen sind!
    :fireworks::u_busweltfrieden::fireworks::disco::fireworks:
  • hab dann mal nach... ähh... 10? :u_weed:... JAHREN(!) mal die index upgedatet (da stand nochwas von Maschinenbau-Studium... schon fast museal der Eintrag :u_aua:...)

15.03.15

  • soooo.... stand der dinge:
    • datenbankmodul integriert und lauffähig. habs quasi neu geschrieben.... :ugly:
    • der kern sollte jetzt eigentlich keine groben bugs mehr haben.... ich hab quasi den kompletten internen code nochmal umgeschrieben, primär wegen mikro-optimierungen im code
    • die kern-ladezeit habe ich glaube ich geviertelt bekommen :u_weed:...
    • statistik wieder lauffähig (ging richtig fix...)
    • news und changelog modul eingebaut. die generierung und anzeige der links für das archiv ist jetzt vollautomatisch :)
    • viele globals rausgehauen, ebenso doppelte prüfungen. code allgemein versucht übersichtlicher zu machen durch vermehrte kapselung (und wenn wer fragt: nein, das system hier läuft NICHT auf OOP. zumindest nicht offiziell, inoffiziell ist der code wohl in vielen teilen bereits quasi OOP.)
    • so viele kleinigkeiten, von denen der schädel rauchte....

28.03.15

  • altes archiv zusammengefasst, da die archiv-generierung jetzt automatisch erfolgt
  • alte changelogs aus '09 bis '11 gefunden, mit eingepflegt

28.02.15

  • blöde grippe :u_weed:... erstmal offline :u_explode:

23.02.15

  • sooo... paar bugs springen einen leider noch direkt an.... aber jetzt schauts im moment so aus:
    • vom kern des cms sollten jetzt etwa 80 bis 90% funktionieren. dies beinhaltet das datenhandling, user und rechte verwaltung. das designhandling könnte noch bischen herumspinnen...
    • von den kern addons sinds um die 30% bis 40% die arbeiten. navi und sitemap sollten bis auf paar nicht erwischte käferchen funktionieren... fehlen tut vorallem noch das datenbank modul, die suche und eine, ich nenns mal "klasse" für die news (deswegen feht jetzt auch das bisherige changelog, daß muß ich noch nachpflegen...). auch statistik fehlt noch
    • von den normalen addons funzt glaub ich die ed2k link-generierung noch :ugly:

17.02.15

  • test :ugly:

21.01.15

  • soo... kern ist erstmal durch, umgestellt und soweit lauffähig. jetzt gehts an die user-funktionen, vorallem verwaltung und co. danach dann stück für stück die addons im system erneuern, aussortieren, etc... zwischendrin noch umstellungen im css vorantreiben, speziell eine generierung der grund-css daten